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Werbefilm-Produktion, Werbespots für Online, TV & Kino

Werbefilme werden einem bzw. einer Zuschauer:in vorgesetzt, obwohl niemand darum gebeten hat. Das sorgt bei einer Werbefilm-Produktion für eine besondere Herausforderung: Es gilt, Aufmerksamkeit, Relevanz und Begierde zu wecken – und das in wenigen Sekunden. Ob wir das über eine emotionale Grundstimmung, über Humor oder Dramatik erzeugen, entscheiden wir ganz individuell auf Basis Eurer Thematik und Zielgruppe.

Bei all den Stilmitteln ist besonders wichtig, dass der bzw. die Absender:in in Erinnerung bleibt. Wenn ein kreativer Werbefilm zwar rumgezeigt und geklickt wird, im Nachgang aber keiner sagen kann, welches Unternehmen beworben wird, wurde eine Chance vertan. Wir achten darauf, dass Ihr als Absender:in Eures Werbefilms präsent bleibt.

Stevie Gold Award 2022
Cannes Silver Winner Award 2023

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Wir freuen uns auf 
eure Anfrage

Elisabeth

Elisabeth Seljunin

Kundenbetreuung

Wie läuft eine Werbefilm-Produktion ab?

Wir sind ehrlich: Unsere Vorgehensweise bei einer Werbefilm-Produktion unterscheidet sich im Grunde genommen kaum von dem Prozess anderer Agenturen. Allerdings ergänzen wir noch etwas: Unsere Marketingberatung und Hilfe bei der Distribution nach der Fertigstellung. Passt Euch nicht? Wir passen unseren Prozess auch gerne an Eure spezifischen Gegebenheiten an.

Beratung
Vorproduktion
Filmproduktion
Postproduktion
Distribution

Beratung

In der Beratung gilt es, alle Weichen zu stellen, damit Eure Werbefilm-Produktion am Ende ein voller Erfolg wird. Wer seid Ihr, was wollt Ihr bei wem bewerben und an welchen Kanal dachtet Ihr? Mit unseren Nachfragen in dieser Phase stellen wir sicher, dass wir Euer Anliegen verstehen – und geben Euch mit unserer Videomarketingexpertise hilfreichen Input, der Eure Gedanken ergänzt oder manchmal auch völlig über den Haufen wirft. Erst, wenn alle dasselbe Verständnis vom zu entstehenden Werbefilm haben, entwickeln wir Euch ein Angebot.

Wir legen sehr viel Wert auf diese Beratungsphase und nehmen uns gerne die Zeit dafür. Denn hin und wieder ist das Ergebnis, dass eine Imagefilm-Produktion oder eine Dokumentation viel besser passt. Da uns das so wichtig ist, bekommt Ihr diesen ersten Abstimmungsaufwand gratis.
Bei Werbefilm-Produktionen empfehlen wir Euch darüber hinaus, diese Beratung und die darauffolgende Konzeption einer oder mehrerer Filmideen losgelöst zu beauftragen.

Vorproduktion

Im Zentrum der Vorproduktion eines Werbefilms steht das Filmkonzept. Nach einem gemeinsamem Kick-Off mit Euch sammeln wir alle Informationen und erdenken uns ein inhaltliches Konzept für den Film – welches wir so lange anpassen, bis Ihr wirklich zufrieden seid. In der Regel ist das nach ein bis zwei Feedbackrunden der Fall. Dann erstellen wir eine Shotlist und haben damit eine detaillierte Übersicht über die Szenen und Shots Eures Werbefilms.

Parallel geht Ihr mit unserer Projektleitung in die organisatorische Planung. Die meisten Aufwände, die dort anfallen, können wir von Euch fernhalten. Wenn Ihr jedoch aktiv partizipieren möchtet, integrieren wir Euch gerne in die Drehplanung. Ansonsten kümmern wir uns um (fast) alles selbst. Auf die Dispo für den Drehtag solltet Ihr aber vielleicht schon mal einen Blick werfen.

Werbefilm-Produktion

An den Drehtagen selbst zeigt sich das Ergebnis der vorherigen Abstimmungen, Gespräche und Planung: Gut strukturierte Drehtage, bei denen alle auf dasselbe Ziel hinarbeiten: Den für Euch passendsten Werbefilm (und das kühle Bier nach Drehschluss).
Dabei nimmt bei vielen Produktionen die meiste Zeit gar nicht das Drehen selber ein, sondern der Auf- und Abbau der Technik sowie der Einrichtung des finalen Bildes.

Bei großen Teamgrößen ist außerdem nicht immer ersichtlich, wer hier eigentlich welche Aufgabe übernimmt: Neben der Regie, dem Kameramann oder -frau und einer Assistenz gibt es zusätzliche Personen für Licht, Ton und die Organisation vor Ort. Auch als Kunde bzw. Kundin könnt Ihr bei der Produktion dabei sein und aktiv Einfluss nehmen. Das hilft auch uns, die letzten Details zu klären: Darf das Logo des Zulieferers zu sehen sein? Wurden die richtigen Fachbegriffe eingesetzt? Die Antworten darauf geben der Produktion den finalen Schliff.

Postproduktion

Wie bei allen Phasen der Werbefilm-Produktion gibt es auch in der Postproduktion zahlreiche Entscheidungen zu treffen. Diese Schritte können wir entweder weitestgehend alleine gehen, oder Ihr gestaltet die Postproduktion aktiv mit. Die erste Version Eures Werbefilms entsteht zunächst auf Basis unserer Shotlist und kommt so daher, wie wir ihn für Euch als besonders geeignet empfinden. Nicht selten wird der Film erstmal intern und bei einem Testpublikum getestet, bevor Ihr die erste Version zu sehen bekommt.

Im Anschluss an die finale Schnittfassung erstellen wir an die diversen Kanäle angepasste Filmfassungen und nutzen dabei geeignete Codecs und Containerformate.

Distribution

„Hier ist Euer fertiger Film. Danke, bis zum nächsten Mal!“ Nicht ganz. Wir begleiten Euch gerne auch noch bei der Distribution Eures Werbefilms. Das umfasst Tipps zu geeigneten Plattformen, Titeln, korrektem Upload, Beschreibungen etc. An dieser Stelle wird aus Videoproduktion richtiges Videomarketing. Gern übernehmen wir für Euch auch die Schaltung mit vereinbartem Mediabudget. So könnt Ihr Eure Videos pushen, statt darauf zu warten, dass sie auf Euren Kanälen gefunden werden.

THINK. RECORD. IMPRESS.

Warum unsere Werbefilm-Produktion?

Mit all unserer Technik, unseren kreativen Ideen und einem Schuss Emotionalität, Humor und Drama können wir Euch eine ganz großen Werbefilm-Produktion aufziehen. Das Wichtigste ist aber, dass der Film auch zu Euch passt. Als Medienwissenschaftler:innen wissen wir: Der Werbefilm muss sich in Euer Marketing einfügen. Da ist sie wieder, diese ganzheitliche Herangehensweise, die bei uns immer im Fokus steht. Auch wenn das bedeutet, dass wir unsere tollste, neuste Lichttechnik zu Hause lassen.

Individuelle Werbefilm-Produktionen

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, einen Werbefilm zu produzieren. Lasst uns das nutzen! Die klassische Produktpräsentation nach Schema F muss wirklich nicht mehr sein.

Komplettes Video-Marketing

Das Ziel eines Werbefilms ist immer Werbeerfolg. Deshalb rennen wir nicht einfach drauf los, sondern gehen Euer Konzept von Anfang an so an, dass wir dieses Ziel erreichen.

23.000 Jahre Gesamterfahrung

Wir kennen noch den Melitta-Mann, waren dabei, als Twix noch Raider hieß und wissen, dass morgens um 8.30 Uhr in Hamburg die Frisur sitzt. Werbefilme sind Kult.

Verständinis

Eigentlich logisch, dass wir Euer Projekt oder Euer Produkt verstehen müssen, bevor wir starten. Wir sagen's an dieser Stelle trotzdem nochmal dazu.

Fettes Equipment

Werbefilme müssen einfach hochwertig daherkommen – unser umfangreiches Equipment bietet die beste Grundlage dafür.

Erfolg vor Selbst­verwirklichung

Euer Werbeerfolg steht für uns an erster Stelle und gibt den Weg vor. Randnotiz: Am Liebsten machen wir natürlich TV-Werbespots.

SPASS, YEAH!

Nicht nur wir haben Spaß an einer Werbefilm-Produktion. Auch unsere Kundinnen und Kunden sagen uns: Die Zusammenarbeit und der Dreh ist ein wahres Vergnügen.

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Elisabeth

Elisabeth Seljunin

Kundenbetreuung

Aus unserem Magazin

Unsere Standorte & Tätigkeitsbereiche

Wir haben unsere Büros in den Medienstädten Leipzig und in Erfurt. Damit decken wir den mitteldeutschen Raum ab und sind zudem für nationale Filmproduktionen im Norden und im Süden Deutschlands schnell vor Ort. Unsere Teams bestehen aus zahlreichen Festangestellten und sie werden durch ein nationales Netzwerk an freien Filmschaffenden erweitert. Je nach Komplexität der Produktionen stellen wir so den entsprechenden Personalbedarf sicher.

Man kauft nicht das Produkt – man kauft das gute Gefühl. Das will man zwar nicht immer wahrhaben, ist aber häufig so. Deswegen ist Emotion einer der wichtigsten Faktoren für erfolgreiche Werbefilme. Aber auch das Alleinstellungsmerkmal sollte klar und deutlich kommuniziert werden. Als dritten Erfolgsfaktor sehen wir den Bezug zur Marke. Wird der/die Absender:in deutlich und passt der Werbefilm zum Gesamtimage? Bei dieser Frage kommt unsere Videomarketingexpertise zur Hilfe.

Der Begriff dient häufig als Überbegriff für alle Arten von Filmen und Videos, die vorrangig eine werbende Absicht verfolgen. Damit grenzen sie sich zu informativen und unterhaltsamen Filmen und Videos ab. Die Übergänge sind allerdings fließend. Die bekannteste Form des Werbefilms ist der Werbespot, der in kurzer Form für eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung wirkt. Er wird in der Regel mittels Mediabudget geschaltet.

Weitere Werbefilmarten bestimmen sich vorrangig durch ihre Machart. Das dokumentarische Portrait eines Unternehmens, beispielsweise, ist entsprechend eine Werbedokumentation.

Eine wichtige Rolle bei der Bewertung der Dauer einer Werbefilm-Produktion spielt das eigentliche Filmkonzept. Wie lange dauert es, es zu entwickeln? Und wie komplex ist das Konzept? Wie viele Drehtage braucht es? Das hat Einfluss auf die Dauer einer Werbefilm-Produktion – die im Durchschnitt zwischen acht und zwölf Wochen dauert.

Ähnlich wie bei einer Werbefilm-Produktion gilt hier: Stehen die Inhalte schon fest oder setzen wir uns erstmal ins kreative Stübchen? Wie viele Drehtage braucht es? Das hat Einfluss auf die Dauer der Produktion. Um auch mal eine Zahl zu nennen: Im Schnitt ist der Film nach zwei bis drei Monaten final. Wir können aber auch deutlich schneller!

  • Als Online-Video Ad auf Social Media
  • Als Online-Video Ad im großen, weiten Internet
  • Im Kino
  • Im Fernsehen
  • In Out-of-Home Medien: Zum Beispiel Fahrgast-TV, im Stadion, auf Infoscreens…

Die Kosten für die Verbreitung von Online-Video-Ads könnt ihr selbst bestimmen: Mehr Budget = mehr Reichweite. Die Kosten für eine Schaltung im Kino ist davon abhängig, ob ihr regional oder bundesweit schalten möchtet. Außerdem sind hier einige technische Anpassungen nötig.  Im TV bestimmt vor allem die Sendezeit über den Preis: Vor oder nach 20 Uhr? Und privat oder öffentlich-rechtlich? An welcher Stelle des Werbeblocks? Wir unterstützen Euch gerne bei der richtigen Wahl.

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