Videomarketing für Marken und Unternehmen
Zu uns könnt Ihr auch nur mit einem Ziel kommen (z.B. „Wir brauchen mehr Fachkräfte!“) und wir überlegen uns, mit welcher Videoart und über welche Kanäle wir zum gesteckten Ziel kommen. Dabei entsteht eine Videomarketingstrategie, die in Eure restlichen Marketingaktionen eingewoben wird.
Let's Play.
Wir freuen uns auf
eure Anfrage
Elisabeth Seljunin
Kundenbetreuung
Unser Videomarketing
Mit Videomarketing bringen wir Euer Video zu den Menschen, die für Euer Unternehmen und Geschäft von Bedeutung sind – und zwar in einer Situation, in der die Zielgruppe auch ein offenes Auge und Ohr dafür hat. Sehr plakatives Beispiel: Ein Werbespot für eine Zahnreinigung ist im Kino irgendwie deplatziert. Das hat in diesem Moment für die Zuschauer keine Relevanz. Aber dieselbe Werbung auf einem Monitor im Zahnarzt-Wartezimmer? Richtig sinnvoll!
Nicht alle Beispiele sind so markant. In vielen Fällen ist Videomarketing abhängig von kleinen Nuancen – und genau dazu beraten wir Euch. Wir erdenken den Film einerseits entlang Eures bestehenden Marketings und andererseits entlang des Medienumfelds der Zielgruppe. Damit tretet ihr als Absender einheitlich und stimmig auf und erreicht gleichzeitig eine große Reichweite und Sichtbarkeit.
Man sollte nicht nur an das einzelne Video denken. So, wie es verschiedene Werbeziele gibt, sind auch unterschiedliche Videos zu empfehlen:
- Ihr braucht mehr Fachkräfte? – Recruitmentvideo.
- Ihr wollt direkt den Absatz verstärken? – Werbefilm.
- Euer Produkt kann kein Mensch intuitiv bedienen? – Erklärvideo.
Im Onlinebereich wird nur geschaut, was auch fetzt oder offensichtlich hohe Relevanz für die Zuschauer:innen hat. Deswegen ist die Idee hinter einem Video wesentlich wichtiger als dessen möglichst hollywoodähnliche Produktion.
Zuletzt unterstützen wir Euch bei der Distribution: Denn was nützt der Film, wenn ihn keiner zu sehen bekommt? – Idealerweise können wir direkt zu Projektbeginn bereits die Kanäle festlegen und unsere Ideen und das filmische Konzept somit daran anpassen. Zu einer guten Distribution zählt aber auch eine attraktive Darstellung des Videos in Webplayern wie Youtube, zum Beispiel mit einer geeigneten Beschreibung (Description) und einem ansprechenden Standbild (Thumbnail).
Zusätzlich könnt ihr Euer Video natürlich noch mit Mediabudget pushen und als Werbeanzeige schalten (z.B. Social-Media-Advertising). Eine genau Zielgruppenansprache (Targeting) auf Basis von Interessen, Alter und Demografie ist hier besonders wichtig, um eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit zu erlangen und Traffic auf Eure Website zu generieren. Wir beraten Euch gerne dazu.
Projektablauf im Videomarketing
// Analyse
Worum geht‘s? Was ist das Werbeziel? Wer ist die Zielgruppe? Welches Budget steht zur Verfügung? Wie gestaltet sich Euer jetziges Marketing?
// Konzeption
Gemeinsam Strategie festlegen. Ideen entwickeln und direkt in den Müll werfen, denn sie sind so naheliegend, dass ohnehin bereits jemand drauf kam. Neue Ideen präsentieren und verfeinern.
// Produktion
Drehen. Gestalten. Animieren. Schneiden. Vertonen… was eben dazu gehört.
// Distribution
Verbreitung der Videos auf geplanten Kanälen in individuellen Fassungen. Erfolgsmessung und Projektauswertung.
Warum unser Videomarketing?
Die bessere Frage ist: Warum nicht? Wir wollen bei Projekten nicht nur mitdenken, sondern auch alles durchdenken. Und für Euch besteht nur die Gefahr, dass Euer Video dadurch noch mehr Klicks und Aufmerksamkeit bekommt.
Individuelle Beratung
Wir haben keine Videomarketing-Schablone. Wir sprechen mit Euch über Eure individuellen Vorhaben. Ist doch klar.
Ganzheitliches Marketing
Euer Video sollte sich nahtlos in Euer bestehendes Marketing einpflegen – dazu gehört zum Beispiel auch, dass die bildliche Darstellung Eurem Unternehmensimage entspricht.
23.000 Jahre Gesamterfahrung
Wir haben sogar ein Exemplar von „Videomarketing für Einsteiger, Band 1“ aus dem Jahre 1862 im Regal – nee, quatsch.
Verständnis
Wie auch im klassischen Marketing kann und sollte man erst loslegen, wenn man das Problem verstanden hat. Gilt auch hier.
Fettes Equipment
Für Videomarketing brauchen wir als Equipment nur unseren Kopf. Und das Wissen darin. Für den darauffolgenden Film haben wir aber modernste Technik am Start.
Erfolg vor Selbstverwirklichung
Cool ist, was funktioniert. Wenn das Ergebnis unserer Videomarketinganalyse ist, dass wir Eure Zielgruppe am Besten in ÖPNV erreichen, dann machen wir Fahrgast-TV.
SPASS, YEAH!
Natürlich freuen wir uns, wenn unsere Filme ihre Ziele und Zielgruppen auch erreichen. Und mit Videomarketing haben wir die Möglichkeit, das aktiv mitzugestalten.
Let's Play.
Wir freuen uns auf
eure Anfrage
Elisabeth Seljunin
Kundenbetreuung
Unsere Standorte & Tätigkeitsbereiche
Wir haben unsere Büros in den Medienstädten Leipzig und in Erfurt. Damit decken wir den mitteldeutschen Raum ab und sind zudem für nationale Filmproduktionen im Norden und im Süden Deutschlands schnell vor Ort. Unsere Teams bestehen aus zahlreichen Festangestellten und sie werden durch ein nationales Netzwerk an freien Filmschaffenden erweitert. Je nach Komplexität der Produktionen stellen wir so den entsprechenden Personalbedarf sicher.
FAQ - häufig gestellte Fragen zu VIDEOMARKETING
Eine gute Videoproduktion basiert auf einer durchdachten Videomarketingstrategie. Zunächst wird gemeinsam mit dem Kunden ein strategisches Konzept für die Nutzung und Verbreitung von Videos entwickelt, welches zum anvisierten Ziel und der Zielgruppe passt. Im Anschluss kann in die Videoproduktion mit den eigentlichen Drehs und der Postproduktion gestartet werden.
Videomarketing wird dann besonders spannend, wenn es ganzheitlich gedacht wird. Das bedeutet, dass nicht nur ein Film, sondern mehrere Filme produziert werden, die dann in crossmedialer Verbreitung ein stimmiges Gesamtbild mit einer klaren Botschaft vermitteln.
Die Möglichkeiten im Marketing-Mix sind in den letzten Jahren stetig um neue Medienkanäle angewachsen. Videocontent wird insbesondere durch Social Media immer wichtiger. Die Sprache und Herangehensweise an das Medium Video unterscheidet sich maßgeblich von denen anderer Medienarten. Deshalb macht es Sinn, sich hier Expertenhilfe zu holen. Man kann ja schließlich nicht alles wissen.
Videomarketing umfasst alle denkbaren Kanäle, auf denen Filme oder animierte Videos abgespielt werden können. Ein paar Beispiele:
Offline:
- Kinowerbung
- Digitale Stelen an der Bushaltestelle
- Fahrgast-TV
- TFTs an Skigondeln
Online:
- Instagram Ads
- Website Banner
- Unternehmenskanal auf Youtube
- Produktvideo bei Amazon
Videomarketing sollte für alle eine Rolle spielen, die über eine Produktion eines Videos nachdenken. Denn das Medium Video wird in unseren Mediengesellschaft immer wichtiger. Ein guter Anlass, sich eine grundlegende Strategie zu überlegen, wie Videos insgesamt den eigenen Marketing-Mix erweitern können. Wer hier entschlossen in den Budgettopf greift, wird langfristig mit einer hohen Reichweite und Aufmerksamkeit belohnt.