GECKO.1 â Filmproduktion Brandenburg: Auch in Brandenburg drehen wir regelmĂ€Ăig, z.B. in Potsdam, Cottbus, sowie Frankfurt Oder. Als Filmmarketing-Agentur produzieren wir hochwertige Videos fĂŒr Online, TV oder Kino. Das inkludiert ErklĂ€rfilme, Eventfilme oder Recruitment-Filme zur FachkrĂ€ftegewinnung. Wir beraten Euch zielgruppen-orientiert zum strategischen Einsatz von Videos in der Werbekommunikation. Auch bei der Distribution der Videos stehen wir an eurer Seite. Wir agieren im Trend und entwickeln ihn weiter!
Ihr habt uns gefunden also könnt Ihr mit der Suche nach Videomarketing-Agenturen aufhören. Bei einem HeiĂ- oder KaltgetrĂ€nk können wir uns kennenlernen und ĂŒber Euer Vorhaben quatschen.
Oft werden wir nach dem Ablauf einer Filmproduktion gefragt. Diese Frage versuchen wir im Folgenden zu klĂ€ren. Wir bieten Euch einen groben Fahrplan fĂŒr eine Videoproduktion. Besonders bei uns ist, dass wir Euch mit Know-How bei Strategie und Distribution supporten. Das machen (die meisten) andere Agenturen nicht. Also, los geht's!
In der Regel kommt eine Anfrage von Euch. Ihr stellt das Projekt vor und Ă€uĂert WĂŒnsche und Ideen. Wir ergĂ€nzen den Input und stricken daraus ein unverbindliches Konzept, erstmal gratis. Bei komplexen Projekten bieten wir die Beratung und Konzeption auch gesondert an. Wir geben Euch eine grobe Kalkulation fĂŒr Euer Vorhaben.
Wenn Euch unser Konzept zusagt, schicken wir Euch ein konkretes Angebot zu.
Damit es spĂ€ter passt, mĂŒssen wir genau wissen, wie Eure Zielgruppe drauf ist und welches Ziel Euer Video verfolgen soll â Informieren, Emotionalisieren, ein Image aufbauen? Wir werden ein maĂgeschneidertes Video liefern. Das ist mal einfach und mal kompliziert. Egal, wir geben motiviert Gas.
Die zweite Phase ist die Vorproduktion. In dieser Phase wird das Video geplant. Welche Arbeitsschritte sind nötig? Wann muss wer wo sein? Welche Technik wird benötigt? Eine gute Vorplanung hilft spÀter ungemein bei der Umsetzung.
Aus der Idee zum Film wird ein Konzept und daraus leitet sich ein Handlungsablauf (Treatment) ab. Manchmal hilft zusĂ€tzlich eine Shotlist oder ein Storyboard, aber nicht alle Projekte bedĂŒrfen der skizzenhaften Abbildung.
Einige Aspekte klĂ€ren wir mit Euch ab. Aber keine Sorge, Ihr mĂŒsst nicht jedes Detail absegnen. Unser Team bietet Euch Rundum-Service, sodass Ihr Euch auch entspannt zurĂŒcklehnen könnt.
Die dritte Phase ist die eigentliche Filmproduktion, sprich der Dreh oder die Animation. Ein Drehtag meint fĂŒr uns ca. acht Stunden on Location. Unsere Filmcrews haben zwischen drei bis zehn Mitglieder. Je nach Konzept bedarf es z.B. Darsteller:innen. Beim Dreh konzentrieren sich unsere Mittel. Alle am Set mĂŒssen wissen, was sie zu tun haben. Selbstredend bringen wir unsere Technik fĂŒr Ton, Kamera und Licht mit. Falls nötig, wird unser GepĂ€ck um Requisiten, Garderobe und BĂŒhnenbild ergĂ€nzt.
Ihr könnt beim Dreh dabei sein und Eure WĂŒnsche einflieĂen lassen. Alternativ beobachtet Ihr uns nur bei der Arbeit freut Euch auf das Resultat.
Nach dem Videodreh folgt die dritte Phase der Postproduktion. Hier wird das Filmmaterial gesichtet, geschnitten und angepasst. Unsere Cutter:innen schneiden auf den Beat der Musik, passend zum Sprecher-Text oder entlang der Handlungen der Protagonisten. Der erste Rohschnitt wird an den jeweiligen Regisseur oder die Regisseurin geschickt. Gegebenenfalls beginnt eine erste interne Korrekturschleife. Erst, wenn uns selbst gefÀllt, was wir produziert haben, schicken wir das Ergebnis an Euch.
Euer Feedback nehmen wir ernst und passen das Video an, damit alle zufrieden sind. Wenn wir Euren Segen haben, gehtâs an die Detailarbeit: Farbkorrektur, Vertonung und Color-Grading. ZusĂ€tzlich integrieren wir das vorhandene Corporate Design oder adaptieren Euer statisches Design in Bewegtbild.
Das Video wird gerendert mit passendem Format und Codec. Der richtige Export ist abhĂ€ngig von der Verwendung des Videos und der jeweiligen Plattform (Instagram, YouTube, TVâŠ). Der nĂ€chste Schritt ist die Verbreitung Eures Videos.
Ihr habt ein nices Video, aber niemand sieht es? Unser Service endet nicht mit der Erstellung des Videos, sondern mit seiner Verbreitung. Wir kennen das Social Web und die Eigenheiten der jeweiligen Netzwerke. Ergo können wir Tipps geben z.B. zum optimierten Upload, geeigneten Tags oder der passenden Videobeschreibung. Genauso hĂ€ufig ĂŒbernehmen wir die die Videodistribution komplett und agieren somit als Mediaagentur.
Wir kennen uns mit Werbeschaltung in sozialen Netzwerken aus und können mit diesem Know-How Euer Video mit Eurer Zielgruppe verknĂŒpfen.
FĂŒr alle, die noch nicht sicher sind, prĂ€sentieren wir hier kurz und knackig unsere VorzĂŒge.
Keine Startposition und kein Ziel gleicht in GĂ€nze einem anderen. Dementsprechend mĂŒssen die Videos individuell sein.
Es nĂŒtzt nichts, nur tolle Videos zu haben. Eure Videos mĂŒssen von Eurem Zielpublikum gesehen werden! Deshalb endet unsere Arbeit erst mit der Vermarktung Eurer Videos.
Wir bringen jahrelang gesammelte Expertise und Routine mit und wagen trotzdem gern Neues.
Wir nehmen uns immer die Zeit, Eure Problemstellung wirklich zu verstehen. Erst wenn alle Fragezeichen verblasst sind, beginnt die Gestaltung.
Licht-, Kamera- und Tontechnik ...alles vorhanden. RED, Sony und Blackmagic sind die Hersteller unsere Kameras. Falls etwas fehlen sollte, leihen wir es aus.
Wir haben Bock Filme zu drehen. Jede neue Herausforderung bringt neue Erfahrungen und neues Wissen mit sich.
Wir freuen uns, wenn wir das Auftraggeber- / Auftragnehmerding beiseite schieben und als ein Team an den Videos arbeiten.
Wir haben unsere BĂŒros in den MedienstĂ€dten Leipzig und in Erfurt. Damit decken wir den mitteldeutschen Raum ab und sind zudem fĂŒr nationale Filmproduktionen im Norden und im SĂŒden Deutschlands schnell vor Ort. Unsere Teams bestehen aus zahlreichen Festangestellten und sie werden durch ein nationales Netzwerk an freien Filmschaffenden erweitert. Je nach KomplexitĂ€t der Produktionen stellen wir so den entsprechenden Personalbedarf sicher.
Wer ist Eure Zielgruppe? Wo soll das Video erscheinen? Welches Ziel verfolgt das Video? Es gibt sehr viele Variationen bei Werbespots. Auch der dramaturgische Aufbau ist flexibel. Fast alles ist möglich, wenn es gut durchdacht und gemacht ist: Witzig, emotional ergreifend, dynamisch, actionreich...
FachkrÀfte sind rar. Manchmal ist der beste Weg neue Mitarbeiter:innen zu erreichen ein Recruitmentvideo. Keine Langeweile, sondern gezielte Andersartigkeit ist unser Motto zum Erfolg.
Die etablierten Standards bei der Produktion von Imagefilmen sorgen fĂŒr Langeweile. Jedes Unternehmen und jede Marke bietet aber immer etwas Besonderes, das sich nutzen lĂ€sst, um auch dem Film einen eigenen Charakter zu verpassen. Kostet mehr kreative Kraft. Lohnt sich aber!
Die Bundesliga der Filmproduktionen! Im Social Web braucht man Video, die von Anfang an mitreiĂen und die Zielgruppe in Brandenburg oder ganz Deutschland erreichen. Das geht mit und ohne Media-Budget.
Komplexes leicht erklÀrt: Der ErklÀrfilm. Egal, ob animiert, 2D oder 3D, mit oder ohne Text. Können wir alles!
In den meisten FÀllen kann man diese Frage mit Ja und selten mit Nein beantworten. Am einfachsten ist es, wenn Ihr uns jetzt anruft und speziell zu Eurem Projekt fragt. Falls Ihr diesen Schritt (noch) nicht gehen wollt, könnt Ihr hier weiterlesen.
Es gibt nur drei Dinge, fĂŒr die man vor Ort sein sollte:
FĂŒr Punkt 1 reisen wir meist zu zweit an (Regie & Projektleitung). Das geht unkompliziert per Bahn oder Auto. Punkt 2 ist ĂŒberhaupt nur relevant, wenn wir in Eurer Gegend drehen und Locations finden mĂŒssen (z.B. bei Filmen fĂŒr Tourismus). Punkt 3 konzentriert sich meist auf 1-3 Tage und ist somit auch nur ein kleiner Teil einer aufwendigen Filmproduktion, die mehrere Wochen oder Monate dauert. Viele Werbespots erzĂ€hlen fiktionale Geschichten oder spielen in einem Studio. Das kann im Grunde ĂŒberall gedreht werden. Es ist also tatsĂ€chlich so, dass ein rĂ€umliche Distanz kein Hindernis fĂŒr eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellt.