Filmproduktion Brandenburg

GECKO.1 – Filmproduktion Brandenburg: Auch in Brandenburg drehen wir regelmĂ€ĂŸig, z.B. in Potsdam, Cottbus, sowie Frankfurt Oder. Als Filmmarketing-Agentur produzieren wir hochwertige Videos fĂŒr Online, TV oder Kino. Das inkludiert ErklĂ€rfilme, Eventfilme oder Recruitment-Filme zur FachkrĂ€ftegewinnung. Wir beraten Euch zielgruppen-orientiert zum strategischen Einsatz von Videos in der Werbekommunikation. Auch bei der Distribution der Videos stehen wir an eurer Seite. Wir agieren im Trend und entwickeln ihn weiter!

Play Video
StangengrĂŒner MĂŒhlenbĂ€ckerei – A/B Spotschaltung
Play Video
Tourismusverband SĂŒdharz KyffhĂ€user e.V. - YouTube-Content
Play Video
Advelio Vermögenstreuhand
Play Video
OstsÀchsische Sparkasse
Play Video
BARES Baustoffe & Elsterglanz
Play Video
Kensington – Kinospot

Unsere Filmproduktionen

Schaut Euch unsere Referenzen an und bildet Euch eine Meinung zu unserer Arbeit. Unser Verzeichnis an vollendeten Videoprojekten wÀchst dauernd weiter.
Noch mehr?
Gebt mir alle Filmproduktionen!
Behind The Scenes
Gesucht, gefunden und los!

Ihr habt uns gefunden also könnt Ihr mit der Suche nach Videomarketing-Agenturen aufhören. Bei einem Heiß- oder KaltgetrĂ€nk können wir uns kennenlernen und ĂŒber Euer Vorhaben quatschen.

Fragt uns an!

WIE LÄUFT EURE FILMPRODUKTION IN Brandenburg AB?

Oft werden wir nach dem Ablauf einer Filmproduktion gefragt. Diese Frage versuchen wir im Folgenden zu klĂ€ren. Wir bieten Euch einen groben Fahrplan fĂŒr eine Videoproduktion. Besonders bei uns ist, dass wir Euch mit Know-How bei Strategie und Distribution supporten. Das machen (die meisten) andere Agenturen nicht. Also, los geht's!

Beratung
Vorproduktion
Filmproduktion
Postproduktion
Distribution

Beratung

In der Regel kommt eine Anfrage von Euch. Ihr stellt das Projekt vor und Ă€ußert WĂŒnsche und Ideen. Wir ergĂ€nzen den Input und stricken daraus ein unverbindliches Konzept, erstmal gratis. Bei komplexen Projekten bieten wir die Beratung und Konzeption auch gesondert an. Wir geben Euch eine grobe Kalkulation fĂŒr Euer Vorhaben.

Wenn Euch unser Konzept zusagt, schicken wir Euch ein konkretes Angebot zu.

Damit es spĂ€ter passt, mĂŒssen wir genau wissen, wie Eure Zielgruppe drauf ist und welches Ziel Euer Video verfolgen soll – Informieren, Emotionalisieren, ein Image aufbauen? Wir werden ein maßgeschneidertes Video liefern. Das ist mal einfach und mal kompliziert. Egal, wir geben motiviert Gas.

Vorproduktion

Die zweite Phase ist die Vorproduktion. In dieser Phase wird das Video geplant. Welche Arbeitsschritte sind nötig? Wann muss wer wo sein? Welche Technik wird benötigt? Eine gute Vorplanung hilft spÀter ungemein bei der Umsetzung.

Aus der Idee zum Film wird ein Konzept und daraus leitet sich ein Handlungsablauf (Treatment) ab. Manchmal hilft zusĂ€tzlich eine Shotlist oder ein Storyboard, aber nicht alle Projekte bedĂŒrfen der skizzenhaften Abbildung.

Einige Aspekte klĂ€ren wir mit Euch ab. Aber keine Sorge, Ihr mĂŒsst nicht jedes Detail absegnen. Unser Team bietet Euch Rundum-Service, sodass Ihr Euch auch entspannt zurĂŒcklehnen könnt.

Filmproduktion

Die dritte Phase ist die eigentliche Filmproduktion, sprich der Dreh oder die Animation. Ein Drehtag meint fĂŒr uns ca. acht Stunden on Location. Unsere Filmcrews haben zwischen drei bis zehn Mitglieder. Je nach Konzept bedarf es z.B. Darsteller:innen. Beim Dreh konzentrieren sich unsere Mittel. Alle am Set mĂŒssen wissen, was sie zu tun haben. Selbstredend bringen wir unsere Technik fĂŒr Ton, Kamera und Licht mit. Falls nötig, wird unser GepĂ€ck um Requisiten, Garderobe und BĂŒhnenbild ergĂ€nzt.

Ihr könnt beim Dreh dabei sein und Eure WĂŒnsche einfließen lassen. Alternativ beobachtet Ihr uns nur bei der Arbeit freut Euch auf das Resultat.

Postproduktion

Nach dem Videodreh folgt die dritte Phase der Postproduktion. Hier wird das Filmmaterial gesichtet, geschnitten und angepasst. Unsere Cutter:innen schneiden auf den Beat der Musik, passend zum Sprecher-Text oder entlang der Handlungen der Protagonisten. Der erste Rohschnitt wird an den jeweiligen Regisseur oder die Regisseurin geschickt. Gegebenenfalls beginnt eine erste interne Korrekturschleife. Erst, wenn uns selbst gefÀllt, was wir produziert haben, schicken wir das Ergebnis an Euch.

Euer Feedback nehmen wir ernst und passen das Video an, damit alle zufrieden sind. Wenn wir Euren Segen haben, geht’s an die Detailarbeit: Farbkorrektur, Vertonung und Color-Grading. ZusĂ€tzlich integrieren wir das vorhandene Corporate Design oder adaptieren Euer statisches Design in Bewegtbild.

Das Video wird gerendert mit passendem Format und Codec. Der richtige Export ist abhÀngig von der Verwendung des Videos und der jeweiligen Plattform (Instagram, YouTube, TV
). Der nÀchste Schritt ist die Verbreitung Eures Videos.

Distribution

Ihr habt ein nices Video, aber niemand sieht es? Unser Service endet nicht mit der Erstellung des Videos, sondern mit seiner Verbreitung. Wir kennen das Social Web und die Eigenheiten der jeweiligen Netzwerke. Ergo können wir Tipps geben z.B. zum optimierten Upload, geeigneten Tags oder der passenden Videobeschreibung. Genauso hĂ€ufig ĂŒbernehmen wir die die Videodistribution komplett und agieren somit als Mediaagentur.

Wir kennen uns mit Werbeschaltung in sozialen Netzwerken aus und können mit diesem Know-How Euer Video mit Eurer Zielgruppe verknĂŒpfen.

Weshalb wir?

FĂŒr alle, die noch nicht sicher sind, prĂ€sentieren wir hier kurz und knackig unsere VorzĂŒge.

Benutzerdefinierte Filmproduktionen.

Keine Startposition und kein Ziel gleicht in GĂ€nze einem anderen. Dementsprechend mĂŒssen die Videos individuell sein.

Umfangreiches Videomarketing

Es nĂŒtzt nichts, nur tolle Videos zu haben. Eure Videos mĂŒssen von Eurem Zielpublikum gesehen werden! Deshalb endet unsere Arbeit erst mit der Vermarktung Eurer Videos.

Praxiserfahrung seit 2009

Wir bringen jahrelang gesammelte Expertise und Routine mit und wagen trotzdem gern Neues.

Perpektivwechsel

Wir nehmen uns immer die Zeit, Eure Problemstellung wirklich zu verstehen. Erst wenn alle Fragezeichen verblasst sind, beginnt die Gestaltung.

technische AusrĂŒstung

Licht-, Kamera- und Tontechnik ...alles vorhanden. RED, Sony und Blackmagic sind die Hersteller unsere Kameras. Falls etwas fehlen sollte, leihen wir es aus.

BegeisterungsfÀhigkeit

Wir haben Bock Filme zu drehen. Jede neue Herausforderung bringt neue Erfahrungen und neues Wissen mit sich.

Teamplay

Wir freuen uns, wenn wir das Auftraggeber- / Auftragnehmerding beiseite schieben und als ein Team an den Videos arbeiten.

THINK. RECORD. IMPRESS.
Fragt uns an!
Aus unserem Magazin
Unsere Standorte & TĂ€tigkeitsbereiche

Wir haben unsere BĂŒros in den MedienstĂ€dten Leipzig und in Erfurt. Damit decken wir den mitteldeutschen Raum ab und sind zudem fĂŒr nationale Filmproduktionen im Norden und im SĂŒden Deutschlands schnell vor Ort. Unsere Teams bestehen aus zahlreichen Festangestellten und sie werden durch ein nationales Netzwerk an freien Filmschaffenden erweitert. Je nach KomplexitĂ€t der Produktionen stellen wir so den entsprechenden Personalbedarf sicher.

FAQ - hÀufig gestellte Fragen zu unseren Filmproduktionen in Brandenburg

  1. Über zehn Jahre Erfahrung in der Branche. Dazu gehört nicht nur eine souverĂ€ne Leistung, sondern auch das Bewusstsein wie wichtig Euer Input zu Eurer Marke, Euerem Produkt oder Eurer Dienstleistung ist.
  2. Eine Agentur bringt einen Mehrwert mit sich, den lose Netzwerke an Filmschaffenden selten erreichen. - Eine Person als Projektleitung, die jederzeit erreichbar ist und welche interne und fest-freie Mitarbeiter:innen frei und flexibel verplanen kann.
  3. Einen großen Teil unsere AuftrĂ€ge decken wir durch interne Mitarbeiter:innen ab. Das fĂŒhrt zu Routine in den AblĂ€ufen und mehr Zeit fĂŒr die Kreation.
  4. KreativitÀt gedeiht am besten, wenn sie in eine konkrete Richtung gelenkt wird. Unser strategisches Denken schrÀnkt nicht ein, sondern beschleunigt die Generierung relevanter Ideen.
  5. Wir suchen stets nach der Schnittmenge aus dem, was Ihr wollt und dem, was sich Eure Zielgruppe von einem Video wĂŒnscht. Wenn wir uns darauf fokussieren, kann es nur gut werden.

Werbespots

Wer ist Eure Zielgruppe? Wo soll das Video erscheinen? Welches Ziel verfolgt das Video? Es gibt sehr viele Variationen bei Werbespots. Auch der dramaturgische Aufbau ist flexibel. Fast alles ist möglich, wenn es gut durchdacht und gemacht ist: Witzig, emotional ergreifend, dynamisch, actionreich...

Recruitingfilm

FachkrÀfte sind rar. Manchmal ist der beste Weg neue Mitarbeiter:innen zu erreichen ein Recruitmentvideo. Keine Langeweile, sondern gezielte Andersartigkeit ist unser Motto zum Erfolg.

Imagevideo

Die etablierten Standards bei der Produktion von Imagefilmen sorgen fĂŒr Langeweile. Jedes Unternehmen und jede Marke bietet aber immer etwas Besonderes, das sich nutzen lĂ€sst, um auch dem Film einen eigenen Charakter zu verpassen. Kostet mehr kreative Kraft. Lohnt sich aber!

Social-Media-Content

Die Bundesliga der Filmproduktionen! Im Social Web braucht man Video, die von Anfang an mitreißen und die Zielgruppe in Brandenburg oder ganz Deutschland erreichen. Das geht mit und ohne Media-Budget.

ErklÀrfilme

Komplexes leicht erklÀrt: Der ErklÀrfilm. Egal, ob animiert, 2D oder 3D, mit oder ohne Text. Können wir alles!

In den meisten FÀllen kann man diese Frage mit Ja und selten mit Nein beantworten. Am einfachsten ist es, wenn Ihr uns jetzt anruft und speziell zu Eurem Projekt fragt. Falls Ihr diesen Schritt (noch) nicht gehen wollt, könnt Ihr hier weiterlesen.

Es gibt nur drei Dinge, fĂŒr die man vor Ort sein sollte:

  1. Ein persönliches Kennenlernen
  2. Locationscouting (Besichtigung möglicher Drehorte)
  3. Dreh

FĂŒr Punkt 1 reisen wir meist zu zweit an (Regie & Projektleitung). Das geht unkompliziert per Bahn oder Auto. Punkt 2 ist ĂŒberhaupt nur relevant, wenn wir in Eurer Gegend drehen und Locations finden mĂŒssen (z.B. bei Filmen fĂŒr Tourismus). Punkt 3 konzentriert sich meist auf 1-3 Tage und ist somit auch nur ein kleiner Teil einer aufwendigen Filmproduktion, die mehrere Wochen oder Monate dauert. Viele Werbespots erzĂ€hlen fiktionale Geschichten oder spielen in einem Studio. Das kann im Grunde ĂŒberall gedreht werden. Es ist also tatsĂ€chlich so, dass ein rĂ€umliche Distanz kein Hindernis fĂŒr eine erfolgreiche Zusammenarbeit darstellt.

magnifiercross