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Filmproduktion Hessen

GECKO.1 – Seit 2009 Erfahrung im Videomarketing und der Filmproduktion für Hessen. Wir erstellen für Euch hochwertige Werbefilme für Onlinekanäle, digitale Flächen und Kino. Darunter fallen Imagefilme, Eventfilme, Erklärfilme, Werbespots und seit einiger Zeit auch Recruitment-Filme zur Fachkräftegewinnung. Wir nutzen die aktuellen Trends und beraten Euch mit medienwissenschaftlichem Hintergrundwissen. Vom Konzept bis zur Distribution an Eurer Seite!

Mit unserer Lage in Mitteldeutschland erreichen wir für Drehs innerhalb weniger Stunden fast ganz Deutschland. – Auch Locations in hessischen Städten wie Frankfurt, Kassel und Wiesbaden. Im Gegensatz zu vielen anderen Filmagenturen besteht unser Team zu großen Teilen aus Festangestellten. Das bedeutet mehr Flexibilität im Projektmanagement, routinierte Workflows, Termintreue und gleichbleibend hohe Qualität.

Stevie Gold Award 2022
Cannes Silver Winner Award 2023

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Wir freuen uns auf 
eure Anfrage

Elisabeth

Elisabeth Seljunin

Kundenbetreuung

Wie läuft eure Filmproduktion in Frankfurt, Kassel oder Hessen ab?

Die Frage kommt nicht selten. Wenn wir uns zum ersten Mal in die Augen sehen, gibt es zum Ablauf Eurer Filmproduktion genauere Infos. Hier die grobe Fassung! Der wesentliche Unterschied zu anderen Agenturen liegt bei der Marketingberatung  und bei der Unterstützung zur Verbreitung der Videos.

Beratung
Vorproduktion
Filmproduktion
Postproduktion
Distribution

Beratung

Unsere Zusammenarbeit beginnt genau jetzt. Ihr stöbert auf unserer Website und entschließt Euch dann Kontakt aufzunehmen. Entsprechend Euren groben Wünschen und Vorstellungen nennen wir eine Hausnummer, was das mit Finger in die Luft halten kosten würde. Falls wir Eure Idee für Murks halten, gibt es dazu 'ne ehrliche Aussage und nicht selten einen Alternativvorschlag. Mit unserem Videomarketingblut bieten wir Euch wichtigen und hilfreichen Input, der Eure Gedanken ergänzt.

Bei umfangreichen Vorhaben, die mehrere Filmproduktionen innerhalb einer Marketingstrategie erfordern, kann die Beratung & Konzeption gesondert beauftragt werden. Für gewöhnlich gelangt Ihr kostenfrei zu einem Konzept. So viel Selbstbewusstsein haben wir! Wird Euch gefallen! Verrechnung des Konzeptaufwands erfolgt dann mit dem schlussendlichen Auftrag. Wichtig ist: Ihr müsst bei Eurer Zielgruppe Euer gesetztes Kommunikationsziel erreichen. – Infotainment, Emotionen provozieren, Imagebuilding, Kaufreize formen… was auch immer Ihr wollt.

Jetzt folgt das konkrete Angebot.

Wir sind Freunde des „Arsch auf Eimer“-Prinzips. Nur wenn wir genau Bescheid wissen, wie Eure Zielgruppen tickt und was Euch ausmacht, können wir die Videos produzieren, die richtig sitzen. Denkt ihr, es muss nicht so durchdacht sein? Dann sagen wir: „Doch!“. Zuschauer und Zuschauerinnen können entscheiden, ob sie ein Video anschauen und wenn, wie aufmerksam. Da uns das so am Herzen liegt, gibt es diesen Abstimmungsaufwand auch ohne irgendwelchen finanziellen Verbindlichkeiten.

Vorproduktion

Die Vorproduktion ist der Teil, bei dem man die Arbeitsschritte der Produktion schon weitgehend "erdenkt" und plant. Ziel ist es, optimale Umstände für das Kreativteam zu gewährleisten und gleichzeitig Rahmenbedingungen einzuhalten. - Das meint Budget, Deadline, etc. Zwar ist jede Filmproduktion individuell, aber es gibt routinierte Workflows und inhaltliche Ähnlichkeiten zu anderen Projekten.

Nicht nur aus organisatorischer Sicht wird die Produktion vorbereitet. Aus der ersten Idee wird ein Konzept, aus dem Konzept ein Treatment (Handlungsablauf), aus dem Treatment eine Shotlist und aus der Shotlist (Liste mit Kameraeinstellungen) eventuell auch ein Storyboard (Kameraeinstellungen werden visuell skizziert). Ihr müsst keinesfalls jeden Schritt absegnen, könnt Euch aber auf dem Laufenden halten! 😉 Was beim Dreh passiert, sollte vorab einfach möglichst klar sein, um dann effizient zu arbeiten.

Organisatorisch besprechen wir einige Dinge mit Euch und andere lösen wir allein. Das Verhältnis hängt ganz vom Film ab. Drehen wir einen Imagefilm BEI Euch, arbeiten wir mehr miteinander, als produzieren wir ein Werbespot FÜR Euch in einem Studio. Ziel ist es so oder so, dass wir Euch möglichst viel abnehmen. Die Produktion soll allen Spaß machen und keine Belastung mit erheblichen Aufwänden für Euch sein.

Filmproduktion

Die Produktion ist der Teil, den man üblicherweise als Filmprdouktion versteht. Der Dreh! Menschen, die mit Kameras, Licht und Mikrofonen am Set hin und her wuseln. Hierbei werden viele Ressourcen auf einen oder wenige Tage konzentriert. Da muss alles perfekt laufen! Wir drehen mit vielen eigenen Mitarbeitern & Mitarbeiterinnen, beschäftigen aber auch einen weiten Kreis an freien Filmschaffenden. So sind wir flexibel in Phasen, in denen es besonders viel zu tun gibt und haben immer Zugriff auf Menschen mit speziellen aber nur hin und wieder nötigen Kompetenzen. Die Teamgrößen am Set liegen üblicherweise zwischen drei und zehn Personen, die zur Filmproduktion in Hessen starten. Zu den wichtigsten drei gehören die Regie, Kamera und Kamerassistenz.

Ihr könnt beim Dreh vor Ort sein und direkten Einfluss geltend machen oder einfach zuschauen. Unsere Drehtage belaufen sich auf etwa acht Stunden vor Ort, doch es kann mal länger dauern. Kreative Arbeit kann nicht absolut genau getimed werden. Nicht selten spielt auch die Tageszeit eine besondere Rolle. Vor allem bei Außendrehs ist das Licht in dem Morgen- und Abendstunden besonders schön.

Postproduktion

Die Postproduktion muss sich nicht direkt an den Dreh anschließen, doch häufig lassen Deadlines es nicht anders zu. Das Material wird redundant gespeichert. Die Regie setzt sich mit dem Cutter oder der Cutterin zusammen, um noch einige Infos zum Dreh zu geben. Eventuell lief etwas anders, als im Konzept vorgesehen. Dann startet der Schnitt! Step by Step hangelt man sich am Text der Off-Stimme entlang, wenn es eine gibt (z.B. Imagefilme). Andernfalls bestimmt häufig ein Musiktrack den Stil und das Tempo des Schnitts (z.B. Social-Media-Clips). Noch andere Filme folgen einer Handlung / einer Story (z.B. Werbespots).

Ist eine erste Schnittfassung gerendert, wird diese von der Regie beurteilt. So beginnen unter Umständen interne Korrekturschleifen, von denen Ihr gar nichts mitbekommt. Erst wenn der Film nah am gedachten Resultat ankommt, senden wir Ihn Euch zu. Den ersten Eindruck hat man nur einmal und er entspricht am Ehesten der Wahrnehmung, den später Eure Zielgruppen haben werden. Deshalb verschießen wir das Pulver ungern für eine Fassung, mit der wir selbst noch nicht zufrieden sind. Zusätzlich drehen wir bereits etwas an den Reglern für Ton- und Farbkorrektur. Nach Eurem Feedback, besprechen wir sinnvolle Anpassungen und liefern zeitnah eine neue Version. Sagt ihr „Yeaha, das ist es!“, dann starten wir ins Feintuning, Sounddesign und Farbkorrektur. Ein wenig mehr Kontrast, mehr Sättigung und der optimale Wert für den Weißabgleich. Dann sieht es so aus, wie man es mit dem bloßen Auge wahrnehmen würde. Erst mit dem Grading wird der filmische Look möglich. Das ist eine kreative und wahrnehmungspsychologische Herangehensweise an die jeweilige Einstellung. Beispielsweise werden einige Stellen im Bild dunkler und andere wiederum heller gemacht. So können die Blicke der Zuschauer und Zuschauerinnen gelenkt werden.

Fertig? – Nein. Das Video muss noch mit den optimalen technischen Parametern gerendert werden. Die Einstellungen hängen ab vom Verwendungszweck und der Plattform der Ausspielung (Kino, Youtube, Instagram usw.). Häufig folgen dieser finalen ersten Schnittfassung an die jeweilige Plattform angepasste Schnitte. 16:9 oder 9:16 oder quadratisch? 6 Sek-Bumper-Ad oder 15 Sek TrueView for Action?

Distribution

Jetzt ist aber wirklich Schluss?! – Noch immer nicht. Das Video ist fertig, doch niemand hat es auf seinem Screen. Wichtig ist stets eine passende Distributionsstrategie. Wir verstehen Videomarketing als Investition, die sich rechnen muss. Leider geben die KPIs (Key Performance Indicators) selten eine 100%ige Auskunft darüber, ob sich der finanzielle Einsatz gelohnt hat. Wenn man allerdings nichts für die Verbreitung tut, kann man sicher sagen, dass das alles für die Tonne war. Auf den letzten Metern also weiter Gas geben und nicht schlapp machen. Wir unterstützen Euch! Das umfasst Tipps zur Plattform, Titeln, korrektem Upload, Beschreibungen etc. Gern schalten wir für Euch die Videos auch mit vorher festgelegtem Budget. Wir bringen die Message ins Sichtfeld!

THINK. RECORD. IMPRESS.

Warum wir?

Eine der wichtigsten Fragen mit den knappsten Antworten. Wir haben versucht es auf den Punkt zu bringen.

Film­-Produktionen nach Maß

Filmproduktionen im Marketing funktionieren am besten mit ausgefallenen Ideen und Unterhaltungswert, passend zu Eurer Marke oder Eurem Produkt.

360° Videomarketing

Die Arbeit fängt bei der Marketingstrategie an und endet erst, wenn die Zielgruppen das Video sehen! Nicht nur schöne Film drehen, die nichts bewirken oder die niemand sieht.

Großer Erfahrungsschatz

Alles begann 2009 und nach hunderten Videos ist noch kein Ende in Sicht!

Empathie

Wir versetzen uns in Eure Lage und die Eurer Zielgruppe. Dieser Point-Of-View ermöglicht uns schnell zu erkennen, wie wir zu fantastischen Videos gelangen.

Viel Technik

Wir produzieren mit modernen Cine-Kameras von Blackmagic, RED und Sony. Darüber hinaus wächst unser Bestand an Kamera-Gear, Licht- & Tontechnik kontinuierlich.

Begeisterung

Wir machen das alle, weil wir gern Filme drehen... und denken, dass man das den Ergebnissen ansieht. 😉

Partnerschaftlich

Wir sehen uns ungern als Dienstleister. Viel lieber ist uns ein partnerschaftlicher Gedanke, bei dem es darum geht, ein Ziel gemeinsam zu erreichen. Klingt kitschig, macht aber einen Unterschied.

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Wir freuen uns auf 
eure Anfrage

Elisabeth

Elisabeth Seljunin

Kundenbetreuung

Aus unserem Magazin

Unsere Standorte & Tätigkeitsbereiche

Wir haben unsere Büros in den Medienstädten Leipzig und in Erfurt. Damit decken wir den mitteldeutschen Raum ab und sind zudem für nationale Filmproduktionen im Norden und im Süden Deutschlands schnell vor Ort. Unsere Teams bestehen aus zahlreichen Festangestellten und sie werden durch ein nationales Netzwerk an freien Filmschaffenden erweitert. Je nach Komplexität der Produktionen stellen wir so den entsprechenden Personalbedarf sicher.

FAQ - häufig gestellte Fragen zu unseren Filmproduktionen in Hessen

Für gewöhnlich kommen Filmagenturen und ihre Teams aus der rein kreativen Richtung. Ihr innerster Antrieb ist es künstlerisch wertvolle und unterhaltsame Filme zu machen. Sie möchten sich selbst verwirklichen! Das ist ein toller Anspruch und solang Kundinnen und Kunden einen ähnlichen Geschmack haben, kommt da gut und gern ein „Holla die Waldfee!“ bei raus.

Drei Fragen muss man aber kritisch stellen:

  1. Gefällt der Film auch der Zielgruppe?
  2. Passt der Film zum Verbreitungskanal und dessen individuellen Anforderungen?
  3. Erzeugt der Film bei der Zielgruppe die gewünschte Wirkung? (z.B. Gier nach dem Produkt oder der Dienstleistung)

Diese wichtigen Anforderungen dürfen nicht Glückssache sein! Ab der ersten Sekunde sollte sich der Workflow daher teilweise an dem von erfolgreichen Marketingmaßnahmen statt typischen Filmproduktionen orientieren.

  1. Situationsanalyse
  2. Zielformulierung
  3. Strategie & Konzept
  4. Ideensammlung
  5. Verfeinerung der Idee /Vorproduktion
  6. Produktion/Dreh
  7. Distribution
  8. Evaluierung

Ganz so statisch und linear läuft es natürlich nicht. Da gibt es noch Tests und Schleifen… und… und. Lässt sich in einem Textblock allerdings schwer darstellen. Klar ist aber, dass auch die Produktion von Filmen und Videos im Marketing eine Investition sind, bei der ein Kommunikationswert geschaffen wird, der idealerweise die Kosten übersteigt. Konzeption mit Blick auf das Kommunikationsziel! Das schränkt nicht die Ideenfindung ein, sondern gibt ihr einen Rahmen. Gedankenexperiment dazu: „Mal ein Bild!“. Da kommt man schnell ins Straucheln. Alternative: „Mal ein Bild, was in einem Café an der Wand hängen soll und jedem Gast ein Gefühl des französischen Landlebens vermittelt!“. So kann man gezielt kreieren.

Der Markt unterteilt sich in solche, die für die Unterhaltungsbranche produzieren und die, die für die Werbebranche arbeiten. Letztere hat den Bedarf an Dienstleistern für sehr kleine Videoprojekte genauso wie für hochpreisige und umfangreiche Produktionen. Freie Filmschaffende bedienen Kundinnen und Kunden teilweise allein (durchschnittliche Kompetenz in den einzelnen Bereichen) oder sind hochspezialisiert (z.B. Regie) und werden von Produktionsagenturen in Teams engagiert. Auf der anderen Seite gibt es Agenturen wie GECKO.1, die durch einen großen Teil an festen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern flexibel kleine wie große Projekte realisieren können und spezielle Anforderungen durch engagierte Experten und Expertinnen ergänzen.

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