Deine neue Lieblings­agentur
Let's Play
Play Video
Games & XR Mitteldeutschland e.V. - Partnerfilm
Play Video
Welz Group - Die Automotive-Saubermacher
Play Video
Ad-hoc Gaming - Hinter den Kulissen eines eSport-Teams
Play Video
Cyberknife - Präzisionstumorbestrahlung
Play Video
Docter Optics - Technologieteaser
Play Video
Jahn GmbH - 100 Jahre
Alle Referenzen ansehen

Erklärvideo-Produktion für Produkte, Apps & Dienstleistungen

Eine Erklärvideoproduktion ist die sympathische Gebrauchsanweisung für komplexe Produkte oder Dienstleistungen. Egal ob rein animiert, als Realfilm oder als Mix aus beidem: Bei einem Erklärvideo werden mit Bildern, Grafiken, Sounds und einem Sprechertext komplizierte Zusammenhänge vereinfacht, strukturiert und ästhetisch aufbereitet.

Insbesondere bei animierten Erklärfilmen sind durch die Vielzahl an Stilen und Zeichenarten Euren Wünschen keine Grenzen gesetzt. Selbst die Kosten lassen sich wunderbar an das Budget anpassen. Günstig führt nicht zu weniger verständlich, sondern nur zu weniger hochwertig.
Stevie Gold Award 2022
Cannes Silver Winner Award 2023

Let's Play.
Wir freuen uns auf 
eure Anfrage

Elisabeth

Elisabeth Seljunin

Kundenbetreuung

Wie läuft eure Erklärvideo-Produktion ab?

Wie bei jeder guten Filmproduktion gibt es mehrere Phasen, die kompliziert daherkommen, der ganzen Sache aber eine sinnvolle Struktur geben.

Beratung
Konzept
Illustration
Animation
Sound
Finalisierung

Beratung

In der Phase der Beratung wird der wichtigste Grundstein dafür gelegt, dass der Erklärvideo am Ende auch funktioniert. Dabei gilt es unter anderem zu klären:

  • Was ist das Ziel des Erklärvideos?
  • An wen richtet sich der Erklärvideo?
  • In welcher Situation wird der Film angesehen?
  • Worum geht es? Was muss verstanden werden?
  • Und: Ist das überhaupt das Richtige oder braucht es vielmehr einen Werbefilm oder einen Imagefilm?

Konzept

„Das ist Susi. Susi würde sich gerne eine neue Tasche kaufen.“ Puh, so bitte nicht. Mit einem Erklärvideo ist man nicht mehr allein auf der Welt. Umso wichtiger, dass eure Produktion besser, schöner, fetziger und lustiger wird. Die Basis des Konzepts ist der Sprechertext – hier ist es wichtig, die Betriebsblindheit mal kurz über Bord zu werfen. Als objektive Betrachter von außen verschaffen wir uns einen ganzheitlichen Überblick und erstellen einen Text, der genau zur Zielgruppe und deren vorhandenes Wissen passt. Außerdem geht es in dieser Phase darum, bereits einen Stil für die Illustration festzulegen – hier liefern wir Moodboards mit einem visuellen Ansatz für die Illustration, welche wir im nächsten Schritt individuell für Euch entwerfen. Selbstverständlich holen wir euer Feedback ein, bevor es in die nächste Phase geht.

Illustration

Alles handgemacht – die Grafiken für euren Erklärvideo erstellen wir selbst, auf Basis eures im vorherigen Schritt favorisierten Illustrationsstils und natürlich auf der Grundlage eures Corporate Designs. Und auch hier könnt ihr in einer Feedbackrunde wieder Rückmeldung geben, ob euch die Grafiken gefallen, alle Sensoren an der richtigen Stelle der Maschinengrafik platziert wurden, die Charaktere noch andere Hände bekommen sollen… In dieser Phase erstellen wir auch gerne ein Scribble – also ein Dokument aus Sprechertext und zusammengesetzten Szenen aus den Grafiken. Damit bekommt ihr eine sehr konkrete Vorstellung vom späteren Erklärvideo.

Animation

Jetzt wird’s bewegend. Mit den gemeinsam abgestimmten Grafiken und Scribbles bringen wir Leben in die Bude und erstellen die Animation. Die Figuren bewegen sich und selbst Mimiken verändern sich. Andere Elemente der Szenerien werden zusätzlich animiert. Da wiegen sich die Blätter eines Baums im Wind, Wolken ziehen vorbei und aus dem Schornstein des bäuerlichen Hauses steigt Rauch auf. Ähnlich wie bei einem Musikvideo kommt es auf Takt und Timing an.

Sound

Wenn alles stimmig ist, geht es um die Wahl einer/s professionellen Sprecher/in.  Wesentliche Kriterien sind Stimmalter, Geschlecht, Stimmhöhe und Stimmfärbung. Manchmal kann es mehr Vertrauen erzeugen, wenn bei einem Video für den Raum Sachsen auch die Stimme leicht sächselt. Wir haben bereits mit zahlreichen Sprechern gearbeitet und können deshalb deren Verfügbarkeit und stimmlichen Stärken abschätzen. Wir schicken euch eine Auswahl unserer jeweiligen Favoriten. Ihr hört euch alle an und gebt Feedback.

Klar ist aber: Ein Erklärvideo nur mit Sprecher wirkt fad. Erklärvideos leben davon, dass sie mit Musik und zahlreichen Sounds angereichert werden, die auch zum Verständnis beitragen. Und genau das passiert in dieser Phase – natürlich gibt’s auch hier wieder einen Schulterblick durch Euch.

Finalisierung

Der letzte Schliff, die kleine finale Änderung, noch das Logo einfügen und vielleicht noch Untertitel – dann ist der Film fertig. Erst wenn Ihr zu 100% zufrieden seid, sind wir es auch. Und was machen wir jetzt? Vielleicht eine Dokumentation?

THINK. RECORD. IMPRESS.

Warum unsere wir? Warum die Expert:innen aus Thüringen und Sachsen?

Wir haben so viele Jahre Erfahrung, dass wir sogar schon am Start waren, als man die Zeichnungen noch mit der Hand ins Bild legte. Außerdem sind wir in der Medienwissenschaft verwurzelt und wissen: Was auch immer uns aus kreativer Sicht zu eurer Erklärvideo-Produktion einfällt: Es muss zu eurem gesamten Marketing passen. Sprich: Wir machen Videomarketing. Individuell. Verständlich. Wiedererkennbar. Wir erstellen einen Erklärvideo, der genau zu Euch passt.

Individuelle Erklärvideo-Produktionen

Wir fuchsen uns in alle Themen rein, erkennen Alleinstellungsmerkmale und produzieren euch den Erklärvideo, der genau zu euch passt – und auch mit Eurem restlichen Marketing funktioniert.

Komplettes Video-Marketing

Ihr wollt eigentlich kein Erklärvideo. Ihr wollt Werbeerfolg! An der Spitze unseres Teams sitzen Medienwissenschaftler, die das genauso sehen und auch mit diesem Ansatz euren Erklärvideo konzipieren.

23.000 Jahre Gesamterfahrung

Ok, das ist übertrieben. Übertreibung ist übrigens auch ein beliebtes Stilmittel von Erklärvideos. Das wissen wir, weil wir schon seit über 10 Jahren Erklärvideos produzieren.

Verständinis

Nichts ist bei einer Erklärvideo-Produktion wichtiger als das Verständnis der ganzen Thematik. Wir haken nach, bis wir alle Zusammenhänge verstanden und alle Zielgruppen verinnerlicht haben.

Fettes Equipment

Wir haben die besten Stifte und das hochwertigste Papier zum Skizzieren der Ideen für Euer Erklärvideo. Und dann natürlich auch Rechner, die uns das wahnsinnig schnell digitalisieren.

Erfolg vor Selbst­verwirklichung

Auch wenn Grafikstil XY gerade suuuper in ist und wir ihn gerne mal ausprobieren möchten – wenn es zu Eurem Erklärvideo nicht passt, würden wir auch niemals dazu raten.

SPASS, YEAH!

Immer wieder was Neues lernen, immer wieder neue Grafikwelten entwerfen. Mit jedem neuen Erklärvideo verstehen auch wir die Welt ein bisschen mehr!

Let's Play.
Wir freuen uns auf 
eure Anfrage

Elisabeth

Elisabeth Seljunin

Kundenbetreuung

Aus unserem Magazin

Unsere Standorte & Tätigkeitsbereiche

Wir haben unsere Büros in den Medienstädten Leipzig und in Erfurt. Damit decken wir den mitteldeutschen Raum ab und sind zudem für nationale Filmproduktionen im Norden und im Süden Deutschlands schnell vor Ort. Unsere Teams bestehen aus zahlreichen Festangestellten und sie werden durch ein nationales Netzwerk an freien Filmschaffenden erweitert. Je nach Komplexität der Produktionen stellen wir so den entsprechenden Personalbedarf sicher.

FAQ - häufig gestellte Fragen zu unseren Erklärvideo-Produktionen?

Ihr könnt Euch eure Pizza selbst nach Euren Wünschen zusammenstellen – oder ihr nehmt die Fastfood-Variante. Mysimpleshow ist quasi die vereinfachte und massentaugliche Version eines Erklärvideos. Sicherlich sinnvoll, wenn es um ein wenig komplexes Thema geht und ihr auf die Visualisierung und Illustration wenig Wert legt...zum Beispiel, weil das Erklärvideo nur ein einziges Mal in einem Meeting gezeigt werden wird. Wenn es hochwertiger und durchdachter werden soll, empfehlen wir andere Stile des Motion Designs.

Nach unserer Erfahrung dauert die Erklärvideo-Produktion in etwa 6-10 Wochen (und ist damit etwas schneller produziert als ein Werbefilm oder ein Recruitingfilm). Das hängt ganz davon ab, wie schnell der Einstieg ins Thema gelingt, der passende Grafikstil gefunden wird und ob man bei der Animation direkt einen Volltreffer landet oder ob eine andere Visualisierung zu noch mehr Verständnis führen würde. Und natürlich wird die Dauer der Produktion durch rasches Kundenfeedback beschleunigt. Räumliche Distanz ist gar kein Problem. Da nichts gedreht werden muss, können wir von unseren Standorten in Thüringen und Sachsen aus arbeiten.

Die Kosten einer Erklärvideo-Produktion richten sich im Wesentlichen nach drei Dingen:

  • Länge des Videos
  • Komplexität der Grafiken
  • Komplexität der Animationen

Bei jedem Filmprojekt gibt es einen Grundaufwand für Meetings, Projektmanagement und Konzeption. Bei typischen Projekten lässt sich für die erste Filmminute eine Spanne von 2.500 - 4.000 EUR eröffnen. Jede weitere Minute erfordert mehr Grafiken und mehr Animation und beläuft sich auf zusätzliche 800 - 1.500 EUR. Ganz grobe Hausnummer! Das schlussendliche Angebot ergibt sich nach einem ersten Termin und genaueren Vorstellungen zum Film. Deutlich preisintensiver sind komplexe 3D-Animationen, die aber absolut realistisch wirken können.

Erklärvideo-Produktionen sind immer dann sinnvoll, wenn (potentielle) Kunden irgendwas nicht richtig verstehen. Ein schnödes, aber eindeutiges Beispiel ist die Einführung einer neuen Betriebs-Finanzsoftware. Damit will sich niemand so richtig beschäftigen. Ein Werbefilm sieht hier zwar schick aus – aber erst ein Erklärvideo kann die Vorteile der neuen Softwarelösung unterhaltsam und verständlich vermitteln.

magnifier